Automatische Stufenbeleuchtung

Letztes Wochenendprojekt war eine automatische Stufenbeleuchtung bei der jede einzelne Stufe nacheinander an und dann in die andere Richtung wieder aus geht. Das ganze wird über einen Arduino nano und einer ASL, die ich bei eBay gefunden habe, gesteuert. Über PWM ist es möglich das ganze mit fade-in und fade-out zu realisieren. Eigentlich ist das ASL für Steuerung mit Bewegungsmeldern vorgesehen aber leider ist dies bei uns aufgrund vierbeinigem Mitbewohner nicht umsetzbar. Lösung: ich habe an der unteren Raumbeleuchtung ein Relais installiert, welches dann über die Ausgänge einen Bewegungsmelder „simuliert“. 

Folgendes LED Band habe ich unter die Stufen geklebt und dann jeden einzelnen Streifen mit dem ASL Board verbunden.


Hier ist das verdrahtete ASL Board mit aufgestecktem Arduino Nano.

Vielen Dank auch an den Verkäufer der ASL Steuerung! Er ist ein wirklich sehr netter und kompetenter Typ, der mir beim Umsetzen behilflich war. Kontakt über WhatsApp auf Englisch absolut kein Problem! Hier der Link der Steuerung: ebay ASL Treppenlicht Steuerung – thank you! Danke!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s