Magic Mirror²


Endlich habe ich es durchgezogen und mir einen Magic Mirror gebaut. Eine einfache aber geniale Lösung ein Gadget fürs Haus zu basteln. 

Zutaten: 

  • Raspberry 3
  • HDMI Kabel
  • Bildschirm
  • Netzteile
  • Micro SD Karte
  • Raspian
  • Spion Spiegel

So. Raspberry vorbereiten, Raspian installieren, und MagicMirror installieren. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Vielen Dank dafür. Ich finde es Klasse dass sich so viele Leute damit beschäftigen und somit eine richtig gute community entstaden ist. Auf den Unterseiten dieses Links gibt es auch Module für den Spiegel von anderen wie zB. Spritpreis, FHEM, fritz Callmonitor, uvm. 

Ein kleines Problem war noch das verspiegeln der Scheibe. Nach langem Probieren mit Folie und verdunkelten Scheiben hab ich mich dazu entschlossen einen echten Spion Spiegel zu kaufen. Beim Glaser im Nachbarort bin ich dann fündig geworden und habe zugeschlagen. Nach ein bisschen verhandeln konnten wir uns bei einem guten Preis treffen. Vielen Dank dafür. 

Falls jemand vergeblich nach so einer Scheibe sucht, hier noch der Link des Glasers: Ertl Glasdesign Ausserdem macht er auch Glas Digitaldruck. 

Dann noch nen Holzrahmen bauen und fertig ist das Teil. 

Jetzt noch den Rahmen lasiert und alle Kabel sauber versteckt. – Fertig

Nachtrag 14.4.2017

Jetzt mit RGB Backlight. Diese zeigt mir je nach aktuellem Stromverbrauch wie eine Ampel an wie viel Strom gerade verbraucht wird. 0-600 Watt grün, 600-1000 Watt orange und alles über 1000 Watt rot. 



Auch andere Effekte sind möglich wie beispielsweise ein Regenbogeneffekt der um den Spiegel kreist. Sind alles nur Spielereien aber vielleicht findet sich Mal eine Situation in der man die Effekte brauchen kann… 😉

Werbeanzeigen

2 Kommentare

  1. Ich hänge auch noch beim Spiegelglas. Der Rest ist fertig. Der Glaser vor Ort hat meist nur eine Sorte und die scheint mir zu durchlässig. Funktioniert es bei dir denn bei heller UND dunkler Umgebung. Habe das Gefühl die Scheiben können immer nur eins von beidem. Hast du alles im Rahmen hinter einem z. B. scharzem Papier versteckt, da sonst auch der Raspi usw. durchscheinen würde? Die von dir angegebenen Glaser liefern aber wahrscheinlich nicht oder? Bin etwas ratlos. Vielen Dank! 🙂

    Liken

    1. Hi. Funktioniert in dunkler und heller Umgebung. Ich hab alles im Display versteckt. Ich stelle noch ein Foto ohne Spiegel online. Hab grad mal kurz nachgefragt… der Glaser liefert.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s